Pias Platz | Rezension | Steampunk | Aetherhertz ~ Teil 1 der Annabelle Rosenherz Reihe

Veröffentlicht: 21. April 2015 in eBooks, Pias Platz, Rezensierte Bücher anderer Genres
Schlagwörter:, , ,

Aetherhertz_

Kurzbeschreibung:

Seit der Jahrhundertwende steigt grüner Nebel über den Flüssen auf. Aether ist für die Industrie ein Segen, für die Menschen ein Fluch. Luftschiffe erobern den Himmel, Monster bevölkern die Auen.
Wir schreiben das Jahr 1910: Im mondänen Baden-Baden scheint die Welt noch in Ordnung. Doch während die Kurgäste aus aller Welt durch die Alleen und den Kurpark flanieren, sterben junge Frauen an einer mysteriösen Vergiftung.
Das Fräulein Annabelle Rosenherz versucht die Ursache herauszufinden und gerät dabei selbst in große Gefahr, denn sie hat schon lange ein Geheimnis. Als sie der Wahrheit zu nahe kommt, nimmt man sie gefangen.
Auf den finsteren Höhen des Schwarzwalds verliert sie fast ihren Verstand und es entscheidet sich, ob Annabelle sich selbst akzeptieren kann, und ihre erste Liebe stark genug ist, den Widerständen der Gesellschaft zu trotzen.

(Aetherhertz ist Teil 1 der „Annabelle Rosenherz“ Reihe)

Pias Meinung:

Mein erster Steampunkroman. Ich war anfangs etwas skeptisch, doch schon nach den ersten Seiten konnte die Autorin mich mit ihrem flüssigen Schreibstil, den tollen Charakteren und der spannenden Geschichte packen.

Zunächst bin ich davon ausgegangen, dass es sich um eine Art Kriminalgeschichte handelt, doch nach und nach verliert sich die Handlung in der Liebesgeschichte. Die starke und junge Protagonistin entwickelte sich leider zu einer hilfebedürftigen, schwachen Frau. Erst zum Ende hin rückt die Thematik rund um die toten Frauen wieder in den Vordergrund und auch Annabelle durchlebt eine Veränderung. Die Auflösung ist für mich dennoch nicht befriedigend.

Nichtsdestotrotz beweist die Autorin ein hohes Maß an Kreativität und Fantasie und lässt den Leser in die wundersame Welt des Aethers eintauchen. Vor allem die Erfindungen von Paul haben mich begeistert. Mir hat das Buch, trotz einiger Kritikpunkte, sehr gut gefallen und ich freue mich auf das nächste Werk von Anja Bagus, in der Hoffnung, dass noch offen gebliebene Fragen geklärt werden!

4/5 Punkten

Kauflink Amazon eBook Mobi-Datei:
Aetherhertz (Aetherwelt 1)

Kauflink Taschenbuch:
Aetherhertz: Ein Annabelle Rosenherz Roman (Aetherwelt)

Kommentare
  1. Danke für die Rezension Pia. 🙂 Ich hab bisher zumindest noch keinen Steampunk gelesen. Die Inhaltsangabe klingt gut, aber wenn die Geschichte mittendrin zur Liebesgeschichte wird nur um dann später wieder zum Krimi zu werden,… hmmh…. ich weiß nicht.
    Das klingt irgendwie, als ob die Autorin sich selbst nicht sicher war was sie da schreiben will.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

