Rezension | Schwarzwald-Krimi | Und nie sollst du vergessen sein von Jörg Böhm

Veröffentlicht: 19. Februar 2014 in Krimis und Thriller
Schlagwörter:, , , , ,

Und nie sollst du vergessen seinKlappentext:

„Für einen Kurzurlaub reist die junge Hauptkommissarin Emma Hansen nach Nöggenschwiel – ein Ort, den sie bereits mit ihren Eltern zahlreiche Male in den Sommerferien besucht hatte. Doch mit der Erholung ist es schnell vorbei, als ein grausamer Mord das Rosendorf im Südschwarzwald erschüttert: ein alter Bauer wird erschlagen im nahe gelegenen Stausee gefunden. Als wenig später auch noch die Verkäuferin des Dorfladens erdrosselt wird, geht die Polizei von einem Serientäter aus. Aber welchen Zusammenhang gibt es zwischen den Opfern und was haben die Morde mit dem Verschwinden von Emmas Freundin Charlotte vor 15 Jahren zu tun? Als Emma mit eigenen Nachforschungen beginnt, stößt sie auf ein dunkles Geheimnis und erkennt zu spät, dass man die Vergangenheit besser ruhen lassen sollte ..“

Meine Meinung:

„Und nie sollst du vergessen sein“ ist spannend, originell und gut erzählt. Jörg Böhm hat die handelnden Personen in dem kleinen Schwarzwalddörfchen mit ihren Sitten und Gebräuchen sehr lebensnah beschrieben und vor allen Dingen auch deren teilweise skurrile Eigenheiten humorvoll hervorgehoben. Das hat mir sehr gut gefallen.

Die vielen, zum Teil für mich uninteressanten, unnötigen und für die Handlung nicht relevanten Details haben mich allerdings gestört und den Lesefluss gehemmt. Hier wäre weniger doch mehr gewesen. Lieber hätte ich dafür etwas mehr über Emma Hansen erfahren. Denn sie kam meiner Meinung nach, im Gegensatz zu anderen Personen, etwas zu kurz. Das Ende hat mich auf jeden Fall überrascht. Jörg Böhms Debüt ist allemal lesenswert und spannend. Ganz klare Leseempfehlung!

Inzwischen ist schon Teil 2 rund um Emma Hansen erschienen (Und die Schuld trägt deinen Namen, Febr.2014).

Fazit: Spannender und gut erzählter Schwarzwald-Krimi. Etwas zu detailverliebt.

4 von 5 Sternen

  • Broschiert: 381 Seiten
  • Verlag: Braun, Karlsruhe; Auflage: 1., Auflage (27. Juni 2013)

Kauflink eBook Mobi-Format:
Und nie sollst du vergessen sein: Schwarzwald-Krimi

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s