Rezension | Krimi | Teufelsgrinsen ~ Ein Fall für Anna Kronberg von Annelie Wendeberg

Veröffentlicht: 10. Februar 2014 in eBooks, Historische Krimis, Krimis und Thriller
Schlagwörter:, , , , , , , , ,

TeufelsgrinsenKlappentext:

Niemand kennt Anna Kronbergs Geheimnis – bis Sherlock Holmes sie durchschaut …

In einer Zeit, in der nur Männer an Universitäten zugelassen sind, schneidet sich Anna Kronberg die Haare ab, zieht Hosen an und studiert Medizin. Als angesehener Arzt Dr. Anton Kronberg gerät sie in das Zentrum einer monströsen Verschwörung – und selbst in tödliche Gefahr, der sie nur mithilfe ihres scharfen Verstandes und dem Beistand von Sherlock Holmes, entkommen kann.
London, Ende des 19. Jahrhunderts, eine Stadt, die regelmäßig von Seuchen heimgesucht wird; Zehntausende leben in bitterster Armut. Im Londoner Wasserwerk wird ein Cholera-Opfer entdeckt. Dr. Anton Kronberg, Englands führender Epidemiologe, wird hinzugezogen und findet heraus, dass der Tote absichtlich mit tödlichen Bakterien infiziert wurde. Während Scotland Yard den Fall nur halbherzig verfolgt, begegnet Kronberg dem beratenden Detektiv Sherlock Holmes. Er entdeckt im Handumdrehen Kronbergs Geheimnis und Identität. Im Gegenzug beginnt Anna – sehr zu dessen Verdruss – Holmes’ kompliziertes Innenleben zu analysieren. Doch die beiden ungleichen und intellektuell ebenbürtigen Partner müssen sich zusammentun, um eine Verschwörung aufzudecken, die so monströs ist, dass sie die Taten von Jack the Ripper in den Schatten stellt …

Ein historischer Krimi, der das viktorianische England zum Leben erweckt und mit Dialogwitz sowie einem unglaublichen Ermittler-Duo begeistert – der Auftakt einer neuen Krimireihe um Anna Kronberg und Sherlock Holmes.

Hier könnt ihr euch den Trailer ansehen.

ansehen.

Meine Meinung:

Schlicht und einfach großartig. Die Person der Anna Kronberg aka Anton Kronberg macht einfach nur Spaß. Gerade die Dialoge mit Sherlock Holmes sind einfach zu gut gelungen. Sicher, eingefleischten Sherlock Holmes Fans könnte weniger gefallen, dass gerade eine Frau ihm hier, wenn auch nicht direkt, den Rang abläuft, aber zumindest in jeder Beziehung ebenbürtig ist. Vielleicht sollte man diese Buchreihe eher autark vom Original sehen. Bei der BBC-Serie „Sherlock“, die sich ja auch kaum an die Romanvorlagen hält, aber meiner Ansicht nach sehr gut gelungen ist, funktioniert dies ja auch. Ob es nötig ist, dass sich Anna und Sherlock auch zart zwischenmenschlich etwas näher kommen, sei dahingestellt. Ich finde es eher unnötig, muss aber zugeben, dass verschiedene Situationen schon ihren Reiz haben. Ich habe das Buch förmlich verschlungen und kann es jedem Leser, sei er Sherlock Holmes Fan oder nicht, absolut ans Herz legen. Gerne mehr davon!

Fazit: Intelligenter, humorvoller und wunderbar erzählter Kriminalroman mit einer blitzgescheiten Anna Kronberg.

5 Sterne

  • Taschenbuch: 240 Seiten
  • Verlag: KiWi-Paperback (13. Februar 2014)

Ebook:
Teufelsgrinsen: Ein Fall für Anna Kronberg

Hörbuch/Audio-Book:
Teufelsgrinsen: Ein Fall für Anna Kronberg

Advertisements
Kommentare
  1. beatesenft sagt:

    Da sind wir wieder einer Meinung. ich habe das Buch regelrecht verschlungen und hoffe auf weitere Bände

    Gefällt mir

  2. Hört sich interessant an – in Verbindung mit Sherlock Holmes… Kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht ganz vorstellen, bin aber absolut neugierig geworden. Danke für die Vorstellung. (Übrigens: der Trailer-Link funktioniert nicht…).

    Gefällt mir

  3. Deine Rezension hat mich mal wieder neugierig gemacht, Ein Krimi mit einer mutigen, ihrer Zeit voraus denkenden Frau und einem brillanten Detektiv. Toll

    Gefällt mir

  4. Dank Deiner Rezension habe ich mir das Buch besorgt und bin total begeistert! Vielen Dank für diese Empfehlung 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s