Umfrageergebnis: Was verleitet am ehesten dazu, ein Buch zu kaufen?

Veröffentlicht: 22. August 2012 in Umfragen | Umfrageergebnisse
Schlagwörter:,
Antwort Stimmen Prozent
Klappentext 153 18%
Cover 119 14%
Autor 116 13%
Empfehlungen 95 11%
Genre 87 10%
Rezension 82 9%
Leseprobe/Blick ins Buch 78 9%
Titel 60 7%
Preis 38 4%
Bestsellerliste 15 2%
Werbung 9 1%
Verlag 7 1%
Das Format 4 0%
Other answer… 4 0%
Andere Antwort Stimmen
Im Falle von Serien natürlich auch der Autor 1
oft werde ich auch durch das Cover oder den Titel auf ein Buch aufmerksam 1
das Look & feel – Bücher sind Leesen-Art! 1
Das Buch gehört zu einer Reihe 1
Kommentare
  1. Hallo Claudia. Wirklich eine tolle Beteiligung 😀 Und dass nun der Klappentext vorne liegt, hätte ich persönlich nicht gedacht *achselzuck* LG Kaddel

    Gefällt mir

  2. Andrea Wölk sagt:

    Hi Claudia, ich freue mich, dass die „Cover“ auf Platz 2 gehüpft sind … das zeigt, dass sich die vielen Stunden Arbeit auszahlen :)))) LG Andrea

    Gefällt mir

    • Ich denke, da muss man differenzieren, das Cover mit einem „Eye Catcher“ wird so manchen verleiten das Buch in die Hand zu nehmen, aber die Kaufentscheidung fällt meiner Meinung nach beim lesen des Klappentextes – oder man kennt den Autor bereits.

      Gefällt mir

  3. Stephan sagt:

    Nah super, dann gehöre ich also zu breiten Masse, die nach Klappentext & Cover entscheidet. Da muss ich wohl was verändern – werde die Bücher ab sofort nach Schrifttyp auswählen! 😉

    Gefällt mir

  4. Interessant! Ich werde über meine Klappentexte mal nachdenken müssen. Ins Cover stecke ich sehr viel Zeit.

    Gefällt mir

  5. sanmes sagt:

    So überrascht bin ich garnicht, weil bei mir auch Cover und Klappentext weit vorne liegen, natürlich sind auch bereits bekannte Autoren und das Genre wichtig. Tolle Umfrage. :-))

    Gefällt mir

  6. realicore sagt:

    Das Ergebnis liegt nahe

    Gefällt mir

  7. Dann spricht das Ergebnis ja eher für einen Spontankauf, da die Leseprobe eher im Mittelfeld agiert. Somit sollte das Hauptaugenmerk wohl auf Cover & Aufmacher liegen, auch wenn hier noch kein repräsentatives Ergebnis vorliegt.

    Gefällt mir

  8. lesenundmehr sagt:

    Ja, das spiegelt in etwa meine Meinung wieder. Auf Bestsellerlisten achte ich z.B. nahezu garnicht mehr….

    Gefällt mir

  9. […] ist, das zum Kauf anreizt – dieser Frage ist Claudia Junger in ihrer Umfrage “Was verleitet am ehesten dazu, ein Buch zu kaufen?” […]

    Gefällt mir

  10. Dass der Klappentext noch vor dem Cover liegt, ist toll. Wundern tut es mich aber nicht, denn mir geht es selber auch so. Wunderbare Umfrage! Danke!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

