Rezension Thriller „Saeculum“ von Ursula Poznanski

Veröffentlicht: 9. Dezember 2011 in Krimis und Thriller
Schlagwörter:, , , ,

Kurzbeschreibung:

Fünf Tage im tiefsten Wald, die nächste Ortschaft kilometerweit entfernt, leben wie im Mittelalter ohne Strom, ohne Handy , normalerweise wäre das nichts für Bastian. Dass er dennoch mitmacht bei dieser Reise in die Vergangenheit, liegt einzig und allein an Sandra.
Als kurz vor der Abfahrt das Geheimnis um den Spielort gelüftet wird, fällt ein erster Schatten auf das Unternehmen: Das abgelegene Waldstück, in dem das Abenteuer stattfindet, soll verflucht sein.
Was zunächst niemand ernst nimmt, scheint sich jedoch zu bewahrheiten, denn aus dem harmlosen Live-Rollenspiel wird plötzlich ein tödlicher Wettlauf gegen die Zeit.
Liegt tatsächlich ein Fluch auf dem Wald?

Meine Meinung:

Das Buch ist optisch schon etwas Besonderes: Klappenbroschur mit Prägung, komplett schwarz bedruckter Schnitt. Ich habe von der Autorin bereits „Erebos“, ein sehr spannendes Jugendbuch gelesen und war nun auf diesen Thriller sehr gespannt. Und ich wurde nicht enttäuscht: Bereits von der ersten Seite an hat mich das Buch gefesselt. Eine Gruppe junger Erwachsener spielt ein Mittelalterrollenspiel (in diesem Fall wollen sie einfach eine zeitlang leben wie im 14. Jahrhundert) unter realen Bedingungen abseites jeglicher Zivilisation in einer Waldgegend, über die ein Fluch liegen soll.  Nach und nach verschwinden Gruppenmitglieder….

„Blair Witch Projekt“ lässt hier doch sehr grüßen, aber genau das macht dieses Buch so ungeheuer spannend. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil ist einfach hervorragend, die Charaktere sehr glaubhaft und die Story ist bis zum intelligenten Ende richtig gut. Unbedingte Leseempfehlung, gerade jetzt für die dunkle Jahreszeit. Endlich einmal wieder ein unheimliches Buch, welches richtig spannend ist. Ein echter Pageturner.

Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass das vom Verlag empfohlene Lesealter 14 – 17 Jahre ist, für mich war das Buch ein ganz „normaler“ Thriller, allerdings nicht übermäßig blutig oder so richtig horrormäßig.

Ich vergebe sehr gerne 4/4 Punkten und freue mich bereits auf das nächste Buch der Autorin.

  • Broschiert: 496 Seiten
  • Verlag: Loewe Verlag (2. November 2011)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3785570287
  • ISBN-13: 978-3785570289
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 – 17 Jahre
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s